Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Schalom

Weg mit allem, was Chamétz ist!

Pésach 5784 in Bayern. Weg mit allem, was "Chamétz" ist! - Wie man sich in unserer Kehiláh Amberg in der Oberpfalz auf unser Befreiungsfest in schwierigen Zeiten vorbereitet.

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Die Fischacher Laubhütte

Sie ist das wohl weitest gereiste Schmuckstück des "Israel Museums" in Jerusalem: eine aufwendig bemalte Laubhütte aus dem bayerisch-schwäbischen Fischach. Irgendwann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab der Kaufmann Jakob Deller diese "Sukkah" in Auftrag. Mit der rituellen Nutzung einer solchen Laubhütte erinnern gläubige Jüdinnen und Juden an den Auszug aus Ägypten. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde die Laubhütte durch einen waghalsigen Transport per Zug und Schiff nach Palästina gebracht. Von Lukas Grasberger (BR 2023)

Hören

19.04.24 11:56 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Radfahren – besser mit Strom?

Größere Reichweite, längere Touren. Aber auch mehr Gewicht und höhere Kosten. Das E-Bike hat Vor- und Nachteile. Warum nutzen Sie ein Rad mit Unterstützung? Setzen Sie lieber auf die eigene Muskelkraft? Moderation: Jürgen Wiebicke Von WDR 5.

Hören

19.04.24 11:40 Uhr 1LIVE Kirche in 1LIVE

Lottogewinn - Kirche 19.04.2024

Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Von Jan Primke.

Hören

19.04.24 11:38 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Bitcoin halbiert sich - was passiert am Wochenende?

Am Wochenende wird die Bitcoin-Menge, die in einem bestimmten Zeitraum durch "Schürfen" neu geschaffen werden kann, halbiert. Dadurch soll die Inflation verhindert werden. Dies geschieht etwa alle vier Jahre. Von Nico Rau.

Hören

19.04.24 11:30 Uhr WDR4 WDR 4 Frühstück mit…

Ali Güngörmüs bei WDR 4

Fans von Kochsendungen kennen Ali Güngörmüs aus "Einfach und köstlich" mit Björn Freitag im WDR, aus der ZDF-Küchenschlacht, aus "Grill den Henssler" oder auch aus "Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern". Von Heike Knispel.

Hören

19.04.24 11:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kakadu – Der Kinderpodcast

Vom Goldklumpen zum Geldschein - Wieso zahlen wir mit Geld?

Vor etwa 2600 Jahren begannen die Menschen, die ersten Münzen aus Gold und Silber herzustellen. Warum taten sie das?

Hören

19.04.24 11:23 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

60 Jahre Nutella: Von der Notlösung zum Welterfolg

In einer kleinen Konditorei in Norditalien wurde Nutella erfunden: eine braune, stark zuckerhaltige Nuss-Nougat-Creme. Das Unternehmen Ferrero ist nicht zuletzt dank Nutella zu einem Weltkonzern aufgestiegen. Die Anfänge aber waren wenig glamourös. Von Jörg Seisselberg.

Hören

19.04.24 11:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Hamburg: Einbruchsserie bei Freiwilligen Feuerwehren

Ein Einbruch in die Feuerwache Öjendorf war bereits der vierte derartige Vorfall in kurzer Zeit. Die Täter haben es auf spezielles Werkzeug abgesehen.

Hören

19.04.24 11:13 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Parlamentswahlen: Wohin steuert Indien?

Indien wählt ein neues Parlament. Eine Übersicht zu den Wahlen gibt Peter Hornung. Charlotte Horn blickt auf die Muslime Indiens, die größte Minderheit im Land. Im Interview ist Stefan Halusa, Deutsch-Indische Handelskammer in Neu Delhi. Von WDR 5.

Hören