Tagestipps im Radio

Tagestipps

Montag 18:00 Uhr Bremen Zwei

Gesprächszeit: Eckart Dux

Unzählige Male muss er diesen Satz schon gehört haben: "Entschuldigen Sie: Ihre Stimme kommt mir so bekannt vor". Kein Wunder, denn Eckart Dux war schon Jack Lemmon, Anthony Perkins, Fred Astaire und viele andere. Seit der Hobbit-Trilogie war er die deutsche Stimme von Gandalf-Star Ian Mc Kellen - mit 97 Jahren ist der dienstälteste Synchronschauspieler nun gestorben.

Montag 18:00 Uhr HR2

Der Tag

Was gelernt? Corona und die Folgen 2023 hat die WHO den Corona-Notstand offiziell für beendet erklärt. Doch so richtig vorbei ist die Pandemie noch nicht. Nicht nur, weil man sich nach wie vor mit den Viren anstecken kann. Gerade wird auf politischer Ebene debattiert, ob und wenn ja, wie die Coronapolitik aufgearbeitet werden soll. Eine Debatte, die auch geprägt ist von gegenseitigen Vorwürfen, was hätte besser laufen können.

Montag 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Weltzeit

Moderation: Margarete Wohlan Mongolische Wirtschaft Liberal, korrupt und ineffektiv Von Ruth Kirchner Wie hält man eine kleine, fragile Demokratie am Leben, eingeklemmt zwischen zwei autoritären Riesen wie China und Russland? Indem man so wenig Lärm macht wie möglich. Die Mongolei praktiziert diese Neutralität. Die wirklichen Gefahren für die mongolische Demokratie lauern ohnehin anderswo: In der grassierenden Korruption, der Ausnutzung politischer Macht zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil und der finanziellen Abhängigkeit der großen Parteien von einflussreichen Oligarchen. 36 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, und das trotz der enormen Rohstoffe.

Montag 18:30 Uhr SRF 2 Kultur

Zeitblende

Saccharinschmuggel: Ein weisses Pulver sorgt für Aufregung Anfang des 20. Jahrhunderts gerät ein Basler Polizist ins Visier der Justiz. Ihm wird vorgeworfen, den künstlichen Süssstoff Saccharin über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln. Auf den Spuren eines bittersüssen Kriminalfalls.

Montag 20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

In Concert

Pori Jazz Festival Lokkilava "Seagull Stage", Kirjurinluoto Concert Park Aufzeichnung vom 14.07.2023 Endea Owens and The Cookout: Endea Owens, Bass und Gesang Shenel Johns, Gesang J Hoard, Gesang Kris Johnson, Trompete Louis Fouche, Saxofon Corey Bernhard, Piano Camille Gainer Jones, Schlagzeug Moderation: Matthias Wegner

Montag 20:33 Uhr NDR Info

NDR Info Hintergrund

PISA-Streber Singapur: Was wir vom Stadtstaat lernen können Bei der letzten PISA-Studie hat Singapur alle anderen Länder hinter sich gelassen. Platz 1 in Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften. Das war nicht immer so. Das Land hat sich über die Jahre nach vorne gearbeitet. Deutschland hingegen rutscht immer weiter ab. Je nach Fach liegen deutsche Schüler drei bis fünf Schuljahre hinter jenen aus dem Stadtstaat. Woran liegt das? Sind die Schüler einfach ehrgeiziger oder die Lehrmethoden besser? Liegt es an der Politik oder an der Mentalität? Jennifer Johnston hat Schulen besucht, sich private Nachhilfe-Hochburgen angeschaut und mit dem Mann aus dem Bildungsministerium gesprochen, der den Lehrplan schreibt. NDR Info Hintergrund

Montag 21:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Einstand

Auf den Spuren des Großvaters Cole Quest and the City Pickers Von Carsten Beyer Cole Quest ist Sänger und Dobro-Spieler aus New York City. Er ist auch der Enkel der US-Folk-Ikone Woody Guthrie. "This machine kills fascists" hatte der einst auf seiner Gitarre stehen. Doch Cole Quest sieht sich nicht als reiner Erbverwalter seines berühmten Großvaters. Zusammen mit seinen City Pickers nimmt er Guthrie-Klassiker wie "This Land Is Your Land" oder "Hard Travelin" und ver­wandelt sie in Bluegrass, Country und Old Time Music. Bei manchen Songs dürfen sogar die Stepptanz-Schuhe ausgepackt werden.

Montag 22:00 Uhr MDR KULTUR

Arbeit

Teil 1 von 4 von Thorsten Nagelschmidt (Erstsendung) Berlin in einer Frühlingsnacht. Genau zwölf Stunden wird sie heute dauern. Es ist Freitagabend und in Kreuzberg und Neukölln rüsten sich die ersten für eine lange Nacht des Feierns. Während sich die einen in Schale werfen, ziehen sich die anderen ihre Arbeitskleidung an, checken Rettungsfahrzeuge und Einsatzwagen, sortieren die Deals für den Abend oder nehmen die erste Pizza- Bestellung entgegen. Arbeiten, wo andere Party machen. Gerade radelt Bederitzky zu seinem Taxi. Mit etwas Glück kriegt er heute die große Tour. Späti-Besitzerin Anna füllt die Kühlschränke nach. Hoffentlich kommen heute nicht wieder diese Horden von besoffenen Touristen! Drogendealer Felix hat Zahnschmerzen und die Bude voller Freunde, die alle nur kommen, weil er guten Stoff vertickt. Zwölf Stunden hat die Nacht und noch ist der Abend jung. Thorsten Nagelschmidt, geboren 1976 im Münsterland, lebt als Autor, Musiker und Künstler in Berlin. Seit 2009 ist er Sänger, Texter und Gitarrist der Punk- Band "Muff Potter". Regie: Ralf Haarmann Bearbeitung: Ralf Haarmann Komposition: Ralf Haarmann Produktion: rbb/WDR/MDR 2024 Mitwirkende: Matthias Matschke - Erzähler Axel Prahl - Taxifahrer Bederitzky Thorsten Nagelschmidt - Drogendealer Felix Schorsch Kamerun - Peppi Isabel Dornheim - Lieferfahrerin Marcell Alina Sokhna M"Baye - Sanitäterin Tanj Assad Schwarz - Sanitäter Tarek Mo Issa - Osman Jasmin Tabatabai - Spätibesitzerin Ann Sandra Bezler - Polizeianwärterin Christin Thomas Arnold - Schüngelmann Imogen Kogge - Flaschensammlerin Ingrid Ole Lagerpusch - Türsteher Ten u. v. a. (58 Min.)

Montag 22:04 Uhr WDR3

WDR 3 Jazz

Mit Karsten Mützelfeldt Miles Davis. Ein Innovator und eine der einflussreichsten Künstler-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wie kein anderer hat der Trompeter die Musik vorangetrieben. Die Entwicklung vom Bebop und Cool Jazz über Hardbop und modalen Jazz bis zum Jazzrock wurde maßgeblich von ihm geprägt. Auch seine Aura und sein Auftreten machten ihn zum Star. In New York angekommen, sucht Miles den Kontakt der Bebop-Musiker und spielt u.a. mit Charlie Parker. Dann stellt er ein Nonett zusammen - die Geburt des Cool Jazz. Mitte der 50er gründet Davis sein erstes Quintett. Mit dem Arrangeur Gil Evans spielt er Klassiker wie "Miles Ahead", "Porgy and Bess" und "Sketches of Spain" ein, 1959 nimmt der Trompeter die meistverkaufte Platte der Jazz-Geschichte auf, "Kind of Blue". Fünf Jahre später formiert Miles sein zweites Quintett und mit ihm die treibende Kraft des modalen Jazz. Dann die nächste, "elektrische" Phase, "Bitches Brew" wird zum einflussreichsten Album des Jazz-Rock. In den 80ern mischen sich Pop und Funk, Hiphop und Rap in die Musik. Steter Wandel - das war sein Credo.

Montag 22:30 Uhr radio3

Lesung

Franz Kafka: Das Schloss (1/29) Gelesen von Ulrich Matthes Regie: Ralf Ebel rbb 2008 (Wiederholung von 13.30 Uhr)

Montag 23:05 Uhr BR-Klassik

BR-KLASSIK - Jazztime

Jazztoday Zum morgigen 1.Todestag von Ahmad Jamal Henning Sieverts erinnert an den großen amerikanischen Pianisten (2.7.1930-16.4.2023) in zeitlos guten Trio-Aufnahmen aus den 50er Jahren Auswahl und Moderation: Henning Sieverts

Montag 23:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Nachtmix

Mit Judith Schnaubelt Voices from planet LOVE D"Angelo"s Album "Voodoo" "Dieses Album hat die Musik verändert, mehr gibt"s dazu nicht zu sagen", verlautbart Robert Glasper, Souljazz-Pianist der Stunde, auf Instagram zu D"Angelos Album "Voodoo". Er schreibt das 23 Jahre nach Erscheinen des Meisterwerks, um noch einmal zu feiern, was die Blaupause für den fusionierten Neosoul/Jazz/Hiphop von heute ist. Fünf Jahre hat D"Angelo an "Voodoo" gearbeitet, in den legendären Electric Lady-Studios zu New York. Er hat viele Aufnahmen mit dem Kollektiv The Soulquarians gemacht, deren Mitglieder ebenfalls berühmt wurden, ob Erykah Badu, J Dilla, Questlove, Roy Hargrove, Common, Q-Tip, Mos Def oder Talib Kweli. An seinem Gesang hat D"Angelo so lange gefeilt, bis er in den hohen Tönen wie ein Wiedergänger des jungen Prince klang. Geschichte hat sich auf "Voodoo" aber nicht nur wiederholt; es war vielmehr die Rückbesinnung auf das Beste aller Stile und Genres der Black Music, um daraus gefühlvolle, auch politische und oft erotische Kunst für die Zukunft zu kreieren. Diesen Prinzipien sind andere Soulquarians, dann als Solokünstler, ebenfalls gefolgt. Motto: "Love Sexy", um es mit Prince zu sagen. Wiederholung vom 13. Februar 2023

Sonntag Dienstag